Gemeinschaftsübung Altenheim

Die Feuerwehr Ebenhausen konnte im Rahmen der Feuerwehr Aktionswoche eine große Einsatzübung am Alten- und Pflegeheim in Ebenhausen durchführen. Das mit Unterstützung der Heimleitung vorbereitete Szenario sah vor, ca. 22 von Statisten dargestellte Heimbewohner, nach einem Brand mit starker Rauchentwicklung, aus dem 3. OG zu evakuieren.

Nach der Alarmierung unter Einsatzbedingungen hatten die 95 Feuerwehrmänner- und Frauen aus Ebenhausen, Hohenschäftlarn, Neufahrn, Icking, Baierbrunn und Pullach für ca. eine Stunde alle Hände voll zu tun mit taktischer Belüftung, Wasserversorgung, Brandbekämpfung und den Evakuierungsmaßnahmen, die teilweise über die Drehleitern von Pullach und Baierbrunn sowie unter schwerem Atemschutz durchgeführt werden mussten. Die evakuierten Personen wurden an eingerichteten Sammelplätzen dem Rettungsdienst übergeben.

Unter den Augen vieler Zuschauer verlief der Einsatz sehr professionell und führte zum taktischen Einsatzziel. Die Fluchtwege waren schnell belüftet und vom künstlichen Rauch befreit, das Feuer gelöscht und die eingeschlossenen Personen rechtzeitig in Sicherheit gebracht. Die Feuerwehr Einsatzleitung unter Kommandant Andreas Noel wurde im Hintergrund vom modern ausgestatteten ELW (Einsatzleitwagen) München Land 13/1 mit acht Mann Besatzung sowie den zuständigen Kreisbrandmeister Thomas Lix insbesondere bei logistischen Aufgaben unterstützt.

Nach der Übung wurden alle Kräfte von der Heimleitung zu einer verdienten Brotzeit eingeladen. Die Organisatoren, Kommandant Andreas Noel, sein Stellvertreter Gerhard Märkl sowie Löschmeister Thomas Neukirch (Regie) bedanken sich bei allen Einsatzkräften und den Statisten für die Teilnahme an der Übung.