Ausblick ins Feuerwehrjahr

Mehrere Ausbildungseinheiten sind im Januar schon gelaufen, die drei Feuerwehren in der Gemeinde konnten ihre Jahreshauptversammlungen abhalten und die ersten Einsätze wurden gefahren. Das neue Feuerwehrjahr wurde bereits im letzten Quartal 2015 geplant. Auch 2016 werden wir neben der Vielzahl an Einsätzen wieder an die 1.900 Mannstunden in die Ausbildung investieren und die Öffentlichkeitsarbeit wird auch nicht zu kurz kommen. Nur die Einsätze sind bei der Feuerwehr nicht planbar.

Ausbildung 2016

Übungen: Geplant sind im zwei-wöchentlichen Turnus jeweils Montagabends wieder 28 praktische Übungseinheiten. Dazu kommen vier intern gestaltete Theorieabende und zwei Belastungstests für Atemschutzgeräteträger im Brandraum der FF Pullach.

Modulare Truppausbildung: im letzten Jahr haben wir das neu eingeführte Konzept der Grundausbildung übernommen und die ersten Kameraden und Kameradinnen konnten das Basismodul abschließen. Im Herbst geht es nun für zehn unserer Aktiven in die Abschlussprüfung. Sie sind dann „Truppführer“.

Leistungsprüfung: Im Juli bereiten sich dann drei Gruppen intensiv auf die Abnahme der Leistungsprüfung „Technische Hilfeleistung“ am 22.7.16 vor.

Kreisausbildung und Feuerwehrschule: Neben den internen Ausbildungseinheiten belegen wir im Rahmen der Kreisausbildung des Kreisfeuerwehrverbandes München folgende Kurse:

• Atemschutzgeräteträger
  • Fahren von Einsatzfahrzeugen
  • Technische Hilfe
  • Maschinist für Löschfahrzeuge
  • Absturzsicherung
  • S-Bahn-Unterweisung
  • Stationäre Lösch- und Brandmeldeanlagen
  • Einsatzleitung
  • Anwendung von Schaummittelanlagen
  • Sprechfunk

Aufgrund von Engpässen bei der Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried können dieses Jahr nur die Seminare „Gruppenführer“ und „Fortbildung für Gruppenführer“ belegt werden. Für den Kurs Zugführer konnten wir keinen Platz bekommen.

Gemeinschaftsübungen: Die Feuerwehr Ebenhausen plant und organisiert im Jahr 2016 zwei Gemeinschaftsübungen. Am 7.5.16 geht’s zusammen mit den Kameraden der Feuerwehr Hohenschäftlarn und Neufahrn zur Staatlichen Feuerwehrschule Geretsried. Wir üben unter Anleitung von Ausbildern der Schule verschiedene Szenarien im Bereich Brandschutz und THL.

Am 15.10.16 gibt es eine große Alarm-Gemeinschaftsübung (mit Hohenschäftlarn, Neufahrn, Baierbrunn und weiteren Kräften) im Kloster Schäftlarn. Hier geht es darum, zusammen das Szenario eines Brandes mit Evakuierung, taktischer Belüftung, Brandbekämpfung, Löschwasserförderung und Einsatzlogistik abzuwickeln. Unterstützung kommt hier auch vom Landkreis München.

Öffentlichkeitsarbeit 2016

Zusammen mit den Einsätzen und der Ausbildung ist uns die Öffentlichkeitsarbeit sehr wichtig. Neben unseren Traditionellen Aktivitäten wie dem jährlichen Flohmarkt, dem St. Martinszug und dem Nikolausdienst, wird die Feuerwehr beispielsweise wieder beim Frohnleichnamsumzug und dem Volkstrauertag dabei sein.

Am 17.6.16 besuchen uns wieder die dritten Klassen der Grundschule Ebenhausen und verbringen einen Vormittag mit uns um alles über die Arbeit bei der Feuerwehr zu erfahren.

Es wird also wieder ein intensives Jahr.

Bleiben Sie gesund. Ihre Feuerwehr Ebenhausen