Auszeichnung Rettungskräfte

von Katharina Böhme

Auszeichnung für ehrenamtliche Rettungskräfte der Feuerwehr Ebenhausen-Schäftlarn

Weit über 200 Feuerwehrleute und Angehörige von Hilfsorganisationen aus dem Landkreis München sind am Donnerstag, den 15.09.2022 im Audi Dome in München für besondere Verdienste ausgezeichnet worden.

Landrat Christoph Göbel überreichte den ehrenamtlichen Frauen und Männern der zahlreichen Feuerwehren und Hilfsorganisationen im Landkreis im Auftrag des Bayerischen Innenministers Joachim Herrmann Orden und Ehrenabzeichen. Geehrt wurde für den 25-, 40- oder gar 50-jährigen Dienst.

Einige der Ehrungen gingen auch in die Feuerwehr Ebenhausen-Schäftlarn (von links):

Alfred Glas jun. für 40 Jahre, Stefan Höne und Maximilian Glas für jeweils 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. Kreisbrandmeister Andreas Noel und 1. Bürgermeister Christian Fürst wohnten der Veranstaltung im Audi Dome ebenfalls bei.

Es war wohl die größte Ehrung, die der Landkreis München bislang durchgeführt hat. Der Landrat betonte in seiner Ansprache, wie sehr man es in den vergangenen Jahren, in denen pandemiebedingt eine große Ehrungsveranstaltung nicht möglich gewesen war, allseits vermisst habe.

In einem dicht besiedelten Raum wie dem Landkreis München gebe es für die Mitglieder der Feuerwehren und Hilfsorganisationen unglaublich viel Arbeit zu leisten. „Dass dies so gut funktioniert, haben wir einzig und allein der Tatsache zu verdanken, dass wir auf ein so dichtes Netzwerk von Ehrenamtlichen – über alle Generationen hinweg – bauen dürfen. Sie alle leisten Beeindruckendes und investieren unentgeltlich viele tausend Stunden – nicht nur im Rahmen von Einsätzen, sondern auch in zahlreichen Übungen, Fortbildungen, in der Nachwuchsarbeit und vielem mehr“, sagte der Landrat und wandte sich direkt an die Geehrten: „Mit Ihrer Bereitschaft, von einem Augenblick auf den anderen für Ihre Mitmenschen da zu sein, sind Sie nicht nur ein echtes Vorbild, sondern ein unverzichtbarer Grundpfeiler unserer Gesellschaft.“