Ersatzbeschaffung MZF

von Maximilian Glas

Liebe Mitbürger der Gemeinde Schäftlarn, liebe Feuerwehr-Interessierten,

wie Sie eventuell bereits den Medien entnehmen konnten, steht die Ersatzbeschaffung des Mehrzweckfahrzeugs unserer Wehr an.

Das Mehrzweckfahrzeug der FF Ebenhausen wurde 1999 gebaut und im Jahr 2000 offiziell in Betrieb genommen. Da es trotz des äußerlich guten Eindrucks auf Grund des Fahrzeugalters bereits zu kleineren Ausfällen gekommen war und zukünftig auch größere Ausfälle mit hohen Reparaturkosten nicht mehr ausgeschlossen werden können, wurde 2019 durch den Gemeinderat eine Ersatzbeschaffung entsprechend den Festlegungen im Feuerwehr-Bedarfsplan beschlossen. Nach umfangreicher Vorbereitung, Erstellung einer Leistungsbeschreibung und Angebotseinholung konnte einer Firma für Sonderfahrzeugbau der Zuschlag erteilt werden. Das Grundfahrzeug ist vom Hersteller an einen Betrieb überstellt worden, der das Fahrgestell für unsere Zwecke etwas optimiert hat. Mittlerweile ist das Fahrzeug an seiner letzten Fertigungsstation angekommen, derzeit laufen dort die Ausbauarbeiten und die Gestaltung des Innenraums sowie die Ausstattung mit Funktechnik und Sondersignalanlage.