142. Jahreshauptversammlung

von Christian Fürst

Am Heilig-Drei-König-Tag fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ebenhausen statt. Bis auf sehr wenige Ausnahmen waren neben den Vertretern der Gemeinde und der Kreisbrandinspektion alle aktiven, passiven und fördernden Mitglieder anwesend.

Wie Kommandant Andreas Noel berichtete, konnten im Jahr 2016 zwei neue aktive Mitglieder angeworben werden wobei zwei Kameraden wegzogen. Die Feuerwehr Ebenhausen hat zum 06.01.2017 42 aktive Feuerwehrmitglieder, darunter 4 Frauen und 6 Jugendliche. „Trotzdem bleibt weiterhin die Anwerbung von neuen Mitgliedern wichtig, um Wegzüge von Mitgliedern oder Beurlaubung aufgrund von Studienaufenthalten auszugleichen“, sagte Noel. Im abgelaufenen Jahr wurde die FF Ebenhausen zu insgesamt 35 Einsätzen gerufen, eine leicht rückläufige Tendenz im Vergleich zu den Vorjahren. Bei den Einsätzen handelte es sich um 3 Brandeinsätze, 24 technische Hilfeleistungen und 8 sonstige Einsätze wie zum Beispiel Hubschrauberlandungen. „Der Schwerpunkt in der der Technischen Hilfeleistung lag 2016 wieder im Bereich der Befreiung von hilflosen Personen“, bemerkte Kommandant Noel. Meldebilder wie „Person in Wohnung“ oder „Wohnungsöffnung für Rettungsdienst“, aber auch Verkehrsunfälle hielten die Ebenhauser Mannschaft in Atem. Aufgrund der Hochwasserlage der Isar kam es im Juli und August zu mehreren Rettungseinsätzen mit dem Meldebild Person in Wasser oder Person in Wasser vermisst. Leider waren immer wieder uneinsichtige Schlauchbootfahrer trotz der extremen Hochwasserlage auf der Isar unterwegs. Insgesamt leisteten die aktiven Mitglieder 497 Einsatzstunden. Hinzu kamen 25 Übungen, 2 theoretische Unterrichte und zwei organisierte Gemeinschaftsübungen. Die erste der beiden Gemeinschaftsübungen fand an der Staatlichen Feuerwehrschule in Geretsried statt. Hier konnten unter realistischen Bedingungen mehrere Übungsszenarien  mit Einsatzcharakter geübt werden. Die zweite organisierte Gemeinschaftsübung war eine Einsatzübung im und um das Kloster Schäftlarn, an der auch die Nachbarwehren aus Hohenschäftlarn, Neufahrn, Baierbrunn, Pullach, Straßlach und Dingharting teilnahmen.  Im Juli 2016 legten 2 Gruppen der Wehr erfolgreich die THL-Leistungsprüfung der Stufen Bronze, Silber und Gold ab. Kommandant Noel hob die gute Zusammenarbeit mit den beiden anderen Gemeindefeuerwehren Hohenschäftlarn und Neufahrn und der Gemeindeverwaltung hervor und bedankte sich bei der Mannschaft und dem Verein für das hohe Engagement und das ihm entgegengebrachte Vertrauen.

Der 1. Vorsitzende Alfred Glas jun. berichtete von den wichtigsten Projekten des Vereins 2016. Besonders wichtig waren ihm die Veranstaltungen im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit wie der Nikolausdienst und der Besuch der Grundschule. Leider musste der Flohmarkt für Kinder und Jugendliche wegen mehrmaligen schlechten Wetters schließlich ganz abgesagt werden. Heuer wird der Flohmarkt dann am Samstag, 13. Mai stattfinden. Alfred Glas hob hervor, dass zum Feuerwehrbetrieb auch ein gesundes Vereinsleben mit seinen Veranstaltungen wie den Versammlungen, den Kameradschaftsabenden sowie Ausflüge und Grillfeier gehört. Kassier Maria Stötzel berichtete in humoriger Art und Weise über die Entwicklung der Feuerwehrkasse. Über eine Vielzahl von privaten Spenden aus der Bürgerschaft konnten wieder viele zusätzliche Ausrüstungsgegenstände für die aktive Truppe beschafft werden. Sie dankte im Namen der Wehr allen Spenderinnen und Spendern. ]

Bürgermeister Dr. Ruhdorfer lobte die hervorragend geleistete Arbeit sowohl bei Einsätzen und Übungen, als auch im gesellschaftlichen Bereich der Gemeinde. Er hob die gut gelungene Anwerbung neuer aktiver Mitglieder in den letzten Jahren hervor und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung des Feuerwehrvereins für die aktive Mannschaft, zum Beispiel durch die Beschaffung von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen. Die Einschätzung des Bürgermeisters konnte der anwesende Kreisbrandmeister Reinhard Löhr nur bestätigen. Die Feuerwehr Ebenhausen sei zwar im Landkreis München eine der kleineren Organisationen, dafür aber eine außerordentlich gut ausgebildete und schlagkräftige Wehr. Über 3.700 ehrenamtlich geleistete Mannstunden im abgelaufenen Jahr machten das deutlich. Beide hoben die Jugendarbeit, die sichtbare Motivation der Mannschaft, sowie die Innovationskraft im Verein hervor. Löhr berichtete weiter, dass die Besichtigung des Gerätehauses durch ihn so gut wie keine Mängel an ergeben hat. Nur ein zweites Ausfahrtstor wäre sehr wünschenswert. Daher empfehle er der Gemeinde, mit einem neuen Feuerwehrhaus in Hohenschäftlarn auch weiteren Platz für den Bauhof zu schaffen, damit die FF Ebenhausen dann die LKW-Halle des Bauhofs neben der jetzigen Fahrzeughalle übernehmen könne.

Beförderungen:

Kommandant Noel beförderte während der Versammlung Felix Hauser und Johannes Kopp zu Feuerwehrmännern, Sebastian scheibe zum Oberfeuerwehrmann und Christian Fürst zum Hauptfeuerwehrmann.

v.l.: Bürgermeister Dr. Matthias Ruhdorfer, Vorstand Fredi Glas, Christian Fürst, Sebastian Scheibe, Johannes Kopp, Felix Hauser, Maximilian Glas, KBM Reinhard Löhr und Kommandant Andreas Noel. 

 

Zurück