46 Dienstjahre

von Andreas Noel

Ludwig "Wiggerl" Glas hat mit Vollendung des 63. Lebensjahres die aktuell noch gültige Altersgrenze des aktiven Dienstes der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern erreicht. Seine aktive Teilnahme an Einsätzen und der Ausbildung geht damit zu Ende. Er tritt nun in den sogenannten passiven Dienst ein.

Für die Feuerwehr Ebenhausen ist Wiggerls Ausscheiden in vielerlei Hinsicht ein großer Verlust. Am Ort tätig, war er über die vergangenen 46 Jahre stets auch tagsüber einsatzbereit. Im Einsatz hat der Löschmeister die Mannschaft oft als Einsatzleiter und Gruppenführer geführt und bis zuletzt als Atemschutzgeräteträger unterstützt. In der Ausbildung konnte Ludwig immer wertvolle Impulse geben und hat sich mit viel Engagement für die Feuerwehrjugend eingesetzt. Darüber hinaus war er 12 Jahre stv. Kommandant und 28 Jahre im Verwaltungsrat der Wehr tätig. 

Die Altersgrenze für den aktiven Dienst steht kurz vor der Erweiterung auf 65 Jahre. Die Änderungen im Bayerischen Feuerwehrgesetz sind noch nicht abgeschlossen und so kann diese Option in Wiggerls Fall leider nicht gezogen werden. Traditionell sind die "passiven" Mitglieder der Ebenhausener Feuerwehr sehr stark integriert und häufig im wöchentlichen Feuerwehrbetrieb zu sehen. Sie stehen der aktiven Mannschaft mit Rat und Tat zur Seite. Ludwig Glas wird das Amt des stv. Vorstandes weiterhin ausüben.

Lieber Wiggerl, Deine Kameraden der Feuerwehr Ebenhausen bedanken sich für Deinen unermüdlichen Einsatz.

Zurück