Nachtwache Maibaum

Am Vorabend des 1. Mai fand in Ebenhausen die traditionelle Maibaum-Ehrenwache der Feuerwehr statt, ein alle fünf Jahre wiederkehrendes Ereignis, das Einwohner und Gäste gleichermaßen begeistert.

Bei angenehmen Außentemperaturen versammelten sich viele Besucher im Ortskern, um die letzten Stunden vor dem feierlichen Aufstellen des Maibaums zu zelebrieren. Mit dabei war auch der Durst-Löschzug von Sebastian Kölbel aus Schäftlarn, der für die Getränkeversorgung zuständig war.

Die Feuerwehr Ebenhausen sorgte zudem für das leibliche Wohl der Gäste mit einem Grillstand, an dem köstliches Grillgut angeboten wurde.

Der weiß-blaue Maibaum, geschmückt mit den traditionellen Zunftzeichen sowie handgebundenen Kränzen und Girlanden aus Fichtendaxen, steht nun prachtvoll im Zentrum von Ebenhausen. Er wird dort die nächsten fünf Jahre über das Ortsbild prägen.

Die Maifeier selbst findet am kommenden Sonntag, den 05. Mai 2024, statt und verspricht, ein weiteres Highlight im Gemeindekalender zu werden.