Gemeinschaftsübung mit DLRG

von Andreas Noel

Die Feuerwehr Ebenhausen betreut, zusammen mit anderen Einheiten im Rahmen des „Sonderalarmplan Isar“, die Abschnitte südlich und nördlich der Dürnsteiner Brücke. Aus diesem Anlass haben wir am 22.6.15 zusammen mit der Feuerwehr Straßlach und dem DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen eine gemeinschaftliche Übung „Wasserrettung“ organisiert.

Material und Taktik

Ziel der Veranstaltung war es, im Bereich des Wehres Icking, bei Regen, und nach den heftigen Niederschlägen der vergangenen Tage erheblicher Strömung, die Möglichkeiten mit den verfügbaren Materialien der beiden Feuerwehren und des DLRG auszuloten.

Das Retten von im Wasser treibenden Personen stand dabei im Fokus. Insgesamt konnten die 34 ehrenamtlichen Spezialisten mit ihren vier Booten und entsprechender Wasserrettungsausrüstung alle Aufgaben zügig und erfolgreich bewältigen. Die Stömungsretter des DLRG kamen dabei ebenso zum Einsatz wie der gemeinsame Test der Kommunikation über die nun auch dem DLRG zur Verfügung stehende Digitalfunk-technik.

Der DLRG Ortsverband Schäftlarn-Wolfratshausen verfügt, neben der Wasserrettungsstation am Starnberger See bei St. Heinrich, auch über ein Depot mit zwei Rettungsbooten im Prälatenstadel im Kloster Schäftlarn.

 

Zurück