Abruf Hilfeleistungskontingent

Nach Abruf des HLK (Hilfeleistungskontigent) im LK München am 12.03.2022 gegen 22:10 Uhr per Telefon zur Betreuung von ukrainischen Flüchtlingen, sind wir am 13.03.2022 mit den Kameraden der FF Hohenschäftlarn und der FF Neufahrn (zusammen haben wir das HLK der Gemeinde Schäftlarn von insgesamt 11 Mann gestellt) mit zwei Fahrzeugen zur Sammelstelle auf die Feuerwache 2 in die Aidenbachstraße gefahren.

Nach einer Lagebesprechung und Einweisung in die bevorstehenden Aufgaben, wurden wir als HLK der Gemeinde Schäftlarn mit der FF Neuried in die Görzer Straße alarmiert, um dort die Kräfte der SEG des BRK, ca.10 freiwilligen Helfern sowie zwei Kameraden der FF Waldperlach (Meldekopf/Verwaltung) zu unterstützen.

Zu den Aufgaben zählte das Betreuen der ca. 130 Flüchtlinge, Essensausgabe, Unterstützung des Roten Kreuzes bei der medizinischen Behandlung von Hilfebedürftigen in der Unterkunft. Auch das Betreuen von Kindern lag uns sehr am Herzen, so wurde mit den Kindern Fußball gespielt und aus Einmalhandschuhen Luftballons mit Gesichtern gebastelt. Beides hat den Kindern sichtlich gutgetan und ihre Augen zum Strahlen gebracht.

Gegen 18:30 Uhr wurden wir nach einer Übergabe durch den EL/GF der FF Ebenhausen von sechs Mann der FF Unterhaching aus dem Einsatz rausgelöst.