Besuch in der Feuerwache 2

von Alfred Glas jun.

In Bayern gibt es rund 7.700 Freiwillige Feuerwehren und sieben Berufsfeuerwehren. Die Feuerwache 2 der Berufsfeuerwehr München in der Aidenbachstraße wurde 1967 aufgebaut und gehört zu den größten Einheiten der Stadt München. Stefan Wanzura, Berufsfeuerwehrler in der Wache 2 und gleichzeitig bei der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen hat uns zu einem sehr informativen Besuch in seine Wache eingeladen. Nach einer Brotzeit führte er uns zunächst durch die Dienst- und Aufenthaltsräume der Wache und erklärte uns die bis ins kleinste Detail definierten Prozesse in der Atemschutzwerkstatt.

Einige der 25 mitgefahrenen Kameraden können sich noch gut erinnern, als die Grundausbildung der Landkreisfeuerwehren sowie die Atemschutzausbildung in den 80ern noch hier am Ratzingerplatz durchgeführt wurde. Die Kreisausbildungsstätte und die Staatliche Feuerwehrschule Geretsried gab es damals noch nicht. Heute ist in der Wache 2 auch die Feuerwehrschule der Stadt München mit ausgedehnten Übungsanlagen und vier Trainigs-HLF untergebracht.

Weiter ging es dann zum Nachrichtenzentrum in dem die Einsätze vorbereitet und koordiniert werden. In der angrenzenden Fahrzeughalle sind neben einem Löschzug und einer Umwelteinheit mit AB-DEKON und RW-Umweltschutz, auch Fahrzeuge des Katastrophenschutzes untergebracht.

Während unserer Anwesenheit gingen drei Einsätze ein. Die Kollegen der BF rutschten vom Aufenthaltsbereich im ersten OG über Stangen in die Fahrzeughalle und machten sich konzentriert aber ruhig fertig zum Ausrücken. Vorgabe: 60 Sekunden. Die fehlende Anfahrt zum Gerätehaus sorgt bei den Profis für einen zeitlichen Vorsprung von ca. drei Minuten und naturgemäß auch für die nötige Gelassenheit.