Das neue MZF ist da!

Der eine oder andere Gemeindebürger wird es bereits wahrgenommen haben: Am 06.05.2021 konnte die Feuerwehr Ebenhausen das neue Mehrzweckfahrzeug mit Funkrufnamen „Ebenhausen 11/1“  in Empfang nehmen. Der alter Sprinter Baujahr 1999 hatte zwar noch seinen Zweck erfüllt, doch mit einem Fahrzeugalter von 22 Jahren ergaben sich bereits kleinere technische Probleme an Karosserie und Fahrwerk, und auch größere Defekte ließen sich in der Zukunft nicht mehr ausschließen. Mit der Ersatzbeschaffung wurde zukunftsweisend auch die eine oder andere Ausstattung aufgewertet, so sind neben dem geländegängigen Fahrgestell auch zeitgemäße LED-Warnanlagen, ein Regal zur Unterbringung von Beladung und ein modernes Funkbediensystem mit Navigationsfunktion enthalten.

Neben dem Transport von Personal und Material kann das Mehrzweckfahrzeug auch als Führungsfahrzeug eingesetzt werden. Hierbei ist das Funkbediensystem mit intuitiv zu nutzendem Touchscreen zur Auswahl der unterschiedlichen Funkgeräte und Funkgruppen und der Möglichkeit, bereits erfolgte Funksprüche nochmals anzuhören, eine große Erleichterung.

Der Feuerwehrverein unterstützt die Gemeinde bei der Ersatzbeschaffung finanziell mit einem fünfstelligen Betrag aus der Vereinskasse. Dies ist durch die großzügige Spendenbereitschaft der Bürger aus Ebenhausen, Zell und Kloster Schäftlarn möglich.

Zur Unterbringung des Mehrzweckfahrzeugs kann die Feuerwehr Ebenhausen demnächst auf den derzeit noch vom gemeindlichen Bauhof genutzten zweiten Stellplatz zurückgreifen, sodass dann für jedes Fahrzeug eine eigene Ausfahrt zur Verfügung steht und damit mögliche Gefahren beim Ausrücken vermieden werden. Hierzu werden wir in den nächsten Monaten weiter berichten. Sobald es die allgemeine Situation zulässt, wird das Fahrzeug natürlich auch der Öffentlichkeit vorgestellt werden.