Festzug am Gaufest

von FF Ebenhausen

Am Sonntag, den 02.07.2023, nahmen wir mit einer Delegation von 20 Kameradinnen und Kameraden der FF Ebenhausen am 93. Loisachgaufest teil, das dieses Jahr vom GTEV Almrösl Hohenschäftlarn ausgerichtet wurde.

Wettertechnisch fiel leider der Kirchenzug am Vormittag aus, und der Gottesdienst fand im Festzelt am Drotwiesenweg in Hohenschäftlarn statt. Gegen 11 Uhr klarte der Himmel allerdings auf, und die Sonne übernahm die Oberhand. So konnten wir gemeinsam mit über 40 anderen teilnehmenden Vereinen und Musikkapellen um 14 Uhr zum Festzug starten. Dieser führte vom Festzelt die Starnberger Straße hinunter bis zu den Bahnschranken und kehrte über den Kirchberg zurück.

Der Stolz der Feuerwehr Ebenhausen war, mit ihrer historischen Spritzen-Kutsche aus dem Jahr 1880 am Festzug teilzunehmen. Fünf Feuerwehrmänner in alter Feuerwehreinsatzkleidung aus der Jahrhundertwende saßen auf dem Gespann und verteilten Gummibärtütchen - vor allem an die kleinen Gäste, die den Festzug mit Staunen verfolgten.

Der Festtag war ein voller Erfolg und ein Beweis dafür, dass man mit vielen helfenden Händen ein wunderbares Fest auf die Beine stellen kann. Dem Trachtenverein Hohenschäftlarn gebührt Respekt für die hervorragende und sehr gelungene Organisation.