Feuerwehr macht Schule

Seit jeher übt Feuer eine Faszination auf den Menschen aus. Richtig genutzt spendet es uns Licht und Wärme, einmal außer Kontrolle geraten richtet es aber großen Schaden an und wird zur Gefahr für uns.

Der sichere Umgang mit Feuer und das richtige Reagieren in Gefahrensituationen ist wichtig. Der Lehrplan der dritten Klassen beinhaltet Themen wie das Verbennungsdreieck, geeignete Löschmöglichkeiten, das Absetzen eines Notrufs und die Aufgaben der Feuerwehr.

Auch dieses Jahr besuchten uns die dritten Klassen der Grundschule Schäftlarn im Gerätehaus und konnten das theoretisch erlernte Wissen bei uns in der Praxis austesten und erweitern. Zehn Kameradinnen und Kameraden stellten den knapp 50 Kindern an vier Stationen die Feuerwehr vor:

Die Kinder durften die Ausrüstung in unseren Fahrzeugen kennenlernen und in die Hand nehmen, sahen wie sich ein Feuerwehrmann ausrüstet und dass jemand wie Du und ich unter der Maske des Atemschutzes steckt und durften bei einem kleinen Löschaufbau selbst Hand anlegen. An der Experimentestation sahen die Kinder, wie schnell zum Beispiel Haare oder Kleidung Feuer fangen können, indem sie selbst kleine Gegenstände in die Flamme halten und anschließend ablöschen durften. Dass ein Lego-Duplostein so schnell und mit schwarzem Rauch brennen kann, hatte keiner erwartet! Auch die Funktionsweise von Pulverlöschern und Schaummitteln konnten die Kinder live erleben und kurz warm wurde es bei der Vorführung einer Staubexplosion.

Da lernen hungrig macht konnten die Kinder sich bei Würstl und Semmeln stärken, bevor wir sie mit unseren beiden Fahrzeugen zurück zur Schule brachten.

Ganz lieben Dank an die 3a und die 3b, dass ihr so toll mitgemacht habt! Wir haben uns über Eure Mappe mit den Bildern sehr gefreut!

Vielleicht sehen wir ja den ein oder anderen mit 14 bei der Jugendfeuerwehr wieder!