Historische Feuerwehrspritze

Herzlich willkommen zu einem Exkurs in die Chronik unserer Feuerwehr. Heute möchten wir Ihnen unsere Saug- und Druckspritze aus dem Jahr 1880 vorstellen. Diese historische Feuerwehrspritze befindet sich noch heute im Besitz unserer Wehr und wird zu besonderen Anlässen, wie dem kürzlich stattgefundenen Gaufest in Hohenschäftlarn, aus unserem Museumslager geholt, um am Festzug teilzunehmen.

Im Jahr 1875 wurde in Schäftlarn die erste Pflichtfeuerwehr gegründet, die sich später in die beiden Freiwilligen Feuerwehren Ebenhausen-Schäftlarn und Hohenschäftlarn aufteilte.

Zur Brandbekämpfung wurde damals eine Saug- und Druckspritze verwendet, die mit einem Pferdegespann zu den Einsatzstellen gezogen wurde.

Diese Spritze war für ihre Zeit ein wahres Meisterwerk der Handwerkskunst.

Sie wurde von einer Gruppe von Feuerwehrleuten handbetrieben bedient. Die Spritze bestand aus einem Wassertank, der mit Wasser gefüllt wurde, und einer Pumpe, die durch manuelle Betätigung einen Druck im System erzeugte, um das Wasser aus der Spritze durch Schläuche in Richtung des Feuers zu leiten.

Die Saugfähigkeit der Spritze ermöglichte es den Feuerwehren, Wasser aus nahegelegenen Wasserquellen wie Flüssen oder Teichen zu ziehen, wenn kein Wasseranschluss in der Nähe war.

Mit ihrer Leistungsfähigkeit spielte sie eine entscheidende Rolle bei der Bewältigung von Bränden und half dabei, Leben und Eigentum zu schützen. Allerdings war sie oft recht teuer und stellte für viele kleinere Gemeinden eine finanzielle Herausforderung dar.

Die Saug- und Druckspritzen blieben für mehrere Jahrzehnte ein wichtiger Bestandteil der Feuerwehrausrüstung. Im Laufe der Jahre wurden sie zwar kontinuierlich verbessert, um effizienter und leistungsfähiger zu werden. Doch schließlich wurden sie mit dem Aufkommen modernerer Feuerwehrfahrzeuge und fortschrittlicherer Löschtechniken nach und nach durch modernere Ausrüstung ersetzt.

Obwohl unsere historische Saug- und Druckspritze heute nicht mehr als Einsatzgerät dient, ist sie ein wertvolles Kulturerbe unserer Feuerwehr. Unsere Feuerwehrleute kümmern sich liebevoll um ihre Wartung und Pflege, um ihre Funktionalität zu erhalten.

Vielen Dank für Ihr Interesse an unserer Feuerwehr und unserer Geschichte!