Ich packe meinen Koffer...

Am Montag, den 25. September traf sich unsere Jugendgruppe am Feuerwehrgerätehaus in Ebenhausen zu einer Übung: Auf dem Plan stand „Gerätekunde“.

Um das Thema etwas aufzulockern, wurde daraus kurzerhand das bekannte Spiel „Ich packe meinen Koffer“ etwas abgewandelt, und schon ging es los:

Die Jugendlichen durften abwechselnd irgendeinen Ausrüstungsgegenstand aus einem der Fahrzeuge holen. Dann wurde der korrekte Name des Gerätes genannt und der jeweilige Gegenstand kurz erklärt. Anschließend wurde das Gerät in die Reihe gelegt und der nächste war am Zug. Die Jugendlichen mussten dabei aber keine Angst haben, irgendwas nicht zu wissen oder benennen zu können. Alle Gegenstände mit denen die Jugendlichen noch nicht so vertraut waren, wurden vom Jugendwart benannt und erklärt. Die Reihe wurde immer länger und bei jedem Durchgang wurden die korrekten Namen unserer Ausrüstungsgegenstände wiederholt.

Bei der Feuerwehr ist es wichtig, dass alle die gleichen Begriffe verwenden, um im Einsatz schnell und sicher die richtigen Einsatzmittel aus den Fahrzeugen zu holen.

Unsere Reihe bestand am Ende aus: Bereitstellungsplane, Unterflurhydrantenschlüssel, Halligan-Tool, Feuerwehrleine, Holzaxt, Feuerwehraxt, Feuerwehrdrohne, Schleifkorbtrage, Unterbau-Schiebeblöcke, Hi-Cafs Löscher und Verkehrs-Blitzer.

Am Ende waren sich alle einig: Die heutige Übung hat viel Spaß gemacht und die Fachbegriffe der verwendeten Einsatzmittel konnte man sich so gut merken.

PS: Die Jugendgruppe der Feuerwehr Ebenhausen freut sich immer über neue Mitglieder. Wenn DU zwischen 14 und 18 Jahre alt bist und Interesse hast, mal bei uns vorbeizuschauen, schreib uns doch einfach eine E-Mail. Die Jugendwarte Katharina und Stefan laden dich gerne zum „Schnuppern“ ein. Unsere E-Mail Adresse:

jugend@feuerwehr-ebenhausen-schaeftlarn.de