141. Jahreshauptversammlung

von Christian Fürst

Am Heilig-Drei-König-Tag fand im Feuerwehrgerätehaus die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Ebenhausen statt. Wie Kommandant Andreas Noel berichtete, konnten im Jahr 2015 drei neue aktive Mitglieder angeworben werden. Die Feuerwehr Ebenhausen konnte ihre Mannschaftsstärke also weiter ausbauen und hat zum 06.01.2016 42 aktive Feuerwehrmitglieder, darunter 4 Frauen und 9 Jugendliche. „Trotzdem bleibt weiterhin die Anwerbung von neuen Mitgliedern wichtig, um Wegzüge von Mitgliedern oder Beurlaubung aufgrund von Studienaufenthalten auszugleichen“, sagte Noel. Im abgelaufenen Jahr wurde die FF Ebenhausen zu insgesamt 41 Einsätzen gerufen, eine gleich bleibende Tendenz im Vergleich zu den Vorjahren. Bei den Einsätzen handelte es sich um 5 Brandeinsätze, 28 technische Hilfeleistungen und 9 sogenannte planbare Einsätze wie zum Beispiel den St. Martinszug in Ebenhausen. „Der Schwerpunkt in der der Technischen Hilfeleistung lag letztes Jahr im Bereich der Befreiung von hilflosen Personen“, bemerkte Kommandant Noel. Meldebilder wie „Person in Wohnung“ oder „Wohnungsöffnung für Rettungsdienst“, aber auch Verkehrsunfälle hielten die Ebenhauser Mannschaft in Atem. Insgesamt leisteten die aktiven Mitglieder 345 Einsatzstunden. Hinzu kamen 28 Übungen, 4 theoretische Unterrichte und eine Gemeinschaftsübung „ Wasserrettung“ zusammen mit der Feuerwehr Straßlach und der DLRG Schäftlarn-Wolfratshausen. Im Juli 2015 legten 2 Gruppen der Wehr erfolgreich die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Löschangriff“ der Stufen Bronze, Silber und Gold ab. Kommandant Noel hob die gute Zusammenarbeit mit den beiden anderen Gemeindefeuerwehren Hohenschäftlarn und Neufahrn und der Gemeindeverwaltung hervor und bedankte sich bei der Mannschaft und dem Verein für das hohe Engagement und das ihm entgegengebrachte Vertrauen in den letzten drei Jahren.

Der 1. Vorsitzende Alfred Glas jun. berichtete von den wichtigsten Projekten des Vereins 2015. Dies waren u.A. die Neugestaltung der Homepage und die Aufstellung eines Infoschaukastens beim Bahnübergang in Ebenhausen. Besonders wichtig waren ihm die Veranstaltungen im Sinne der Öffentlichkeitsarbeit wie der Flohmarkt, der Nikolausdienst und der Besuch der Grundschule. Alfred Glas hob hervor, dass zum Feuerwehrbetrieb auch ein gesundes Vereinsleben mit seinen Veranstaltungen wie den Versammlungen, den Kameradschaftsabenden sowie Ausflüge und Grillfeier gehört. Kassier Robert Seitz berichtete in humoriger Art und Weise über die Entwicklung der Feuerwehrkasse. Über eine Vielzahl von privaten Spenden aus der Bürgerschaft konnten wieder viele zusätzliche Ausrüstungsgegenstände für die aktive Truppe beschafft werden. Er dankte im Namen der Wehr allen Spenderinnen und Spendern. Vorstand Alfred Glas bedankte sich bei Robert Seitz für die sechs Jahre in der er die Kasse außerordentlich professionell betreute. 

Bürgermeister Dr. Ruhdorfer lobte die hervorragend geleistete Arbeit sowohl bei Einsätzen und Übungen, als auch im gesellschaftlichen Bereich der Gemeinde. Er hob die gut gelungene Anwerbung neuer aktiver Mitglieder in den letzten Jahren hervor und bedankte sich für die finanzielle Unterstützung des Feuerwehrvereins für die aktive Mannschaft, zum Beispiel durch die Beschaffung von zusätzlichen Ausrüstungsgegenständen. Die Einschätzung des Bürgermeisters konnten der anwesende Kreisbrandmeister Reinhard Löhr sowie Kreisbrandrat Josef Vielhuber nur bestätigen. Die Feuerwehr Ebenhausen sei zwar im Landkreis München eine der kleineren Organisationen, dafür aber eine außerordentlich gut ausgebildete und schlagkräftige Wehr. Knapp über 3.000 ehrenamtlich geleistete Mannstunden im abgelaufenen Jahr machten das deutlich. Beide hoben die Jugendarbeit, die sichtbare Motivation der Mannschaft, sowie die Innovationskraft im Verein hervor.

Kommandant Noel beförderte während der Versammlung Thomas Kümmel und Tamino Rötzer zu Feuerwehrmännern, Alexander Kaiser und Robert Seitz zu Hauptfeuerwehrmännern. Auf Vorschlag des stellvertretenden Kommandanten Gerhard Märkl wurde Andreas Noel von Kreisbrandrat Josef Vielhuber zum Brandmeister befördert.

Die Neuwahlen des Vorstands brachten kleine Änderungen. Der Vorsitzende Alfred Glas jun., Schriftführer Christian Fürst und die Vertrauensperson Stefan Höne wurden in ihren Ämtern bestätigt. Robert Seitz kandidierte nicht mehr für das Amt des Kassiers. Als Nachfolgerin wurde Maria Stötzel zum Kassier gewählt. Neu im Vorstand als weitere Vertrauensperson ist Irene Schrag.

Beförderungen:

Neben Bürgermeister Dr. Ruhdorfer und KBR Josef Vielhuber, Andreas Noel (Brandmeister), Alexander Kaiser (Hauptfeuerwehrmann), Robert Seitz (Hauptfeuerwehrmann), Tamino Rötzer (Feuerwehrmann) und Thomas Kümmel (Feuerwehrmann).
 

Neuwahlen der Vorstandschaft:

Bürgermeister Dr. Ruhdorfer, Christian Fürst bestätigt als Schriftführer, Philipp v. Schmidt neuer Kassenprüfer, Alfred Glas bestätigt als Vorsitzender, Dr. Irene Schrag neue Vertrauensfrau, Maria Stötzel neuer Kassier und Stefan Höne bestätigt als Vertrauensmann.

 

Neue Mitglieder:

Felix Hauser, Alexis Noel und Martin Schmid.

 

Artikel Münchner Merkur zur JHV 2016

MM, 09.01.2016 - 141.JHV.pdf (194,9 KiB)

Zurück