Jugendausflug 2018
von Andreas Noel
Ein Teil der Jugendgruppe der FF Ebenhausen machte sich an einem traumhaften zweiten Sonntag im Oktober früh morgens auf ins Vorgebirge. Ziel war der Hochseilgarten im Kletterwald Blomberg. Nach einer knappen Stunde Aufstieg und kleiner Verpflegung, wurde die Gruppe in den Umgang mit Sitz- und Brustgurt, sowie den Sicherungsleinen eingewiesen.
Der Bezug zur Tätigkeit bei der Feuerwehr wird schnell klar, wenn man beispielsweise den Panorama-Parcours macht und eine wackelige Strickleiter bis 12m über den Boden aufsteigt. Oder von einer sieben Meter hohen Plattform ins Nichts schreitet. Obwohl man durch eine Seilbremse gesichert ist, und es dann langsam abwärts geht, kostet das ganz schön viel Überwindung.
Isartalien, Panorama, Hollywald, Blombergistan oder Bauminator werden die zu bewältigen Strecken genannt. Die Gruppe hat letztlich nichts ausgelassen und manch einer hat mit der Oachkatzlchallenge noch eins drauf gesetzt. Der Partnerparcours stellte besondere Herausforderungen an partnerschaftliches Arbeiten im zweier-Team. Wie bei der Feuerwehr eben.
Jeder konnte an diesem Tag seine persönlichen Grenzen austesten. Bin ich eigentlich schwindelfrei? Kann ich mich eine wackelige Kletterwand mit wenigen Griffen hochziehen? Traue ich mich hoch an einer Kante stehend noch einen Schritt zu machen, der eigentlich zu lange für mich ist? Wie arbeite ich im Team? Kann ich andere motivieren weiter zu gehen und nicht aufzugeben?
Nach einem herrlich sonnigen Spätsommertag auf dem Berg, enorm viel Spaß und Kräfteverschleiß, wurde die Bergtour mit einer zünftigen Brotzeit abgeschlossen.