Jugendwissenstest bestanden

von Katharina Böhme

Am 18. Januar fand die Prüfung zum Jugendwissenstest im Gerätehaus Hohenschäftlarn statt - Carl-Amadé legte Stufe 1 ab, Anita, Zofia, Joas und Gero Stufe 2 und Philemon Stufe 4. Der Jugendwissenstest ist das erste Abzeichen in der Ausbildung der Feuerwehrjugend.

Mit Experimenten bereitete sich unsere Jugend auf das Thema "Brennen und Löschen" vor: Wir haben einen CO2-Löscher gebastelt, Feuer gespuckt und Luftballons über eine Kerze gehalten, ohne dass sie geplatzt sind. Durch das diesjährige Thema des Jugendwissenstests lernten unsere Jugendlichen die wesentlichen Voraussetzungen für die Entstehung von Bränden sowie mögliche Löschverfahren kennen und wurden mit den üblichen Kleinlöschgeräten vertraut gemacht.

Wenn ihr Lust habt, auch mal bei der Feuerwehr vorbeizuschauen und bei uns reinzuschnuppern, kommt doch am Montag, 30. Januar 2023 um 18:30 Uhr ins Gerätehaus!