Kreisfeuerwehrtag

Am Samstag, den 13. Mai 2023 fand in der Grundschule Deisenhofen zum ersten Mal seit 2019 wieder der Kreisfeuerwehrtag statt. Zu Beginn begrüßte Kreisbrandrat Harald Stoiber die Anwesenden, es folgten Grußworte des Landrats Christoph Göbel, des Bürgermeisters von Oberhaching Stefan Schelle sowie der Hausherrin.

Ein besonderer Dank ging an unseren Kreisbrandmeister Thomas Lix für die Organisation des Kreisfeuerwehrtages.

Ein paar Zahlen aus dem anschließenden Jahresbericht 2022 des Kreisfeuerwehrverbands:

Insgesamt wurden bei 11.763 Einsätzen von den 56 Feuerwehren im Landkreis (45 Freiwillige Feuerwehren, 3 Betriebsfeuerwehren, 8 Werksfeuerwehren) 95.242 Personaleinsatzstunden geleistet. Die Freiwilligen Feuerwehren verzeichnen derzeit 4.428 Mitglieder, davon 3.650 Männer und 778 Frauen; damit liegt der Frauenanteil bei ca. 17%.

Kreisbrandrat Harald Stoiber mit einigen der anwesenden Kreisbrandmeistern © Andrea Kästle

Danach folgte eine Reihe von interessanten Fachvorträgen. Zu Beginn berichtete der Kommandant der FF Aschheim Florian Gebauer über einen herausfordernden Einsatz vom August 2022 mit Brand eines E-LKWs, ergänzt durch technische Hintergrundinformationen von Tobias Bente von der FF Pullach; ein Thema, das in der Zukunft sicherlich noch brisanter werden wird.

Vorträge gab es auch zum Abrechnungsmodul im Programm FF Agent, zur Rolle der Feuerwehren im Katastrophenfall – vor allem bei der Organisation der sogenannten Leuchttürme – und zur Krisenintervention innerhalb der Feuerwehr.

Den ganzen Tag konnte man die Infostände von zahlreichen Fachausstellern besuchen und sich über die neuesten Entwicklungen in der Technik und bei der persönlichen Schutzausrüstung informieren; von zwischen Lüfter und hydraulischem Rettungsgerät austauschbaren Akkus über Brillen, die rote Farben blocken um an der Einsatzstelle den optischen Eindruck von Blut abzumildern bis hin zu rosa Einsatzstiefeln und vielem mehr…

Im Außenbereich waren 24 neue Fahrzeuge ausgestellt, darunter die Drehleiter Florian Baierbrunn 30/1 sowie das neue HLF der Kameraden der FF Neufahrn. Obwohl erst seit 3 Wochen in Dienst war es bereits 6x im Einsatz und hat sich bestens bewährt.

Wir gratulieren den Kameraden von Neufahrn ganz herzlich zu ihrem schönen neuen Fahrzeug!

Für Bewirtung mit Gegrilltem und Kaffee und Kuchen war den ganzen Tag über gesorgt.

Insgesamt ein absolut lohnenswerter und informativer Besuch!