Landkreisübergreifende Hilfe

Das starke Unwetter vom Samstag, den 26.08.2023 traf Benediktbeuern mit voller Wucht: Bis zu tennisballgroße Hagelkörner schlugen Scheiben ein, rissen den Putz von den Wänden und beschädigten die Dächer schwer, auch das Kloster wurde stark in Mitleidenschaft gezogen. Unzählige Autos wurden zerstört.

Ein durch die Kreisbrandinspektion München-Land organisiertes Hilfeleistungskontingent unterstützte die Hilfskräfte vor Ort.

Am Mittwoch, den 30.08.2023 fuhr unser HLF gemeinsam mit Kräften aus elf weiteren Wehren nach Benediktbeuern. Am Einsatzort konnten wir uns ein Bild der Verwüstungen durch den Hagelsturm machen. Das Unwetter war mit seiner ganzen Wucht lokal über Benediktbeuern niedergegangen, einige hundert Meter davor war von den Schäden noch gar nicht so viel zu sehen.

Vor Ort bildeten wir gemeinsam mit Kameraden aus Hohenschäftlarn und der Drehleiter aus Oberschleißheim ein Team. Wir wurden eingesetzt, um extrem beschädigte Hausdächer mit Planen abzudecken und so ein weiteres Eindringen von Regenwasser zu verhindern. Soweit es uns im Rahmen des Einsatzes möglich war, konnten wir kleinere Anliegen von Anwohnern ebenfalls erledigen. Mit dem guten Gefühl, ein wenig helfen zu können, ereichten wir nach 16 Stunden Einsatz wieder Ebenhausen.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften, unserem Team, der Feuerwehr und der Bevölkerung von Benediktbeuern, die uns trotz ihrer Situation bestens versorgt und unterstützt haben.