Leistungsprüfung 2016

von Christian Fürst

Mit großem Einsatz haben sich zwei Gruppen, bestehend aus 18 Kameraden und Kameradinnen, in über 140 Mannstunden intensiv auf die diesjährige Leistungsprüfung Hilfeleistung (THL) vorbereitet, die am 22.7. erfolgreich, unter den Augen von drei Schiedsrichtern des Landkreises München, abgelegt wurde. Standardisierte Verfahren des Hilfeleistungseinsatzes wurden von den Gruppen so eingeübt, dass jeder alle Aufgaben als Angriffs- Wasser oder Schlauchtrupp durchführen kann. Während der Prüfung muss ein Szenario "Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person" fehlerfrei abgearbeitet werden. Von der Erstversorgung des Verletzten über die Verkehrsabsicherung, den Brandschutz, das Ausleuchten der Einsatzstelle bis zur Fahrzeugöffnung mit dem hydraulischen Rettungssatz sind in dem Prüfungsszenario alle wesentlichen Arbeitsschritte eines Verkehrsunfalls enthalten. Das Einsatzziel -die Personenbefreiung- muss dabei in max. 240 Sekunden erreicht werden.

"Die gesamte Vorbereitung, bestehend aus vier intensiven Übungseinheiten je Gruppe, ist eine wichtige Maßnahme um Standards einzulernen die im Einsatzfall reibungslos klappen müssen. Hier geht es immer um Zeit, und Fehler können schwerwiegende Folgen haben. Darüber hinaus ist die Vorbereitung eine hervorragende Teambuilding-Maßnahme", stellt Kommandant Andreas Noel fest. Die Gruppenführer sind zurecht stolz auf die Leistung ihrer Mannschaften. Nach der Leistungsprüfung fand die traditionelle Grillfeier zusammen mit Feuerwehrlern, Angehörigen, Bürgermeister und Kreisbrandmeister  statt.

Die Feuerwehr Ebenhausen legt jedes Jahr im wechselnden Rhythmus eine Leistungsprüfung Löschen und Technische Hilfeleistung ab.

Teilnehmer der Leistungsprüfung THL 2016:

Stufe 1 (Bronze): Maria Stötzel, Tamino Rötzer, Thomas Kümmel.

Stufe 2 (Silber): Benjamin Berger, Gerhard Märkl, Katharina Böhme, Irene Schrag, Robert Seitz.

Stufe 3 (Gold): Alexander Kaiser, Andreas Noel, Andreas Petri-Treitz, Bernhard Berger, Christian Fürst, Maximilian Glas, Philipp v. Schmidt.

Stufe 4 (Gold-Blau): Stefan Wanzura.

Stufe 5 (Gold-Grün): Stefan Höne.


Zurück