Leistungsprüfung bestanden

Am Freitag, den 28.07.2023 legten dreizehn Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen erfolgreich die Leistungsprüfung “Die Gruppe im Löscheinsatz ab.

Vor den Augen der Schiedsrichter der Kreisbrandinspektion mussten die Prüflinge je nach abzulegender Stufe verschiedene Zusatzaufgaben wie Knoten und Stiche, Fragen zu Erste-Hilfe, Gefahrguterkennung sowie weitere Testfragen meistern.

Danach folgte der Löschaufbau. Der Befehl lautete: „Brand eines Nebengebäudes, keine Menschen und Tiere in Gefahr, Wasserentnahmestelle der Oberflurhydrant, Lage des Verteilers an der gekennzeichneten Stelle, Schlauchtrupp zum Absichern der Einsatzstelle mit Warndreiecken und Warnleuchten je 30 m vor dem Löschfahrzeug und dem Oberflurhydranten. Zum Einsatz fertig.“

Der Angriffstruppführer wiederholte den Befehl “Zum Einsatz fertig” und die Gruppe hatte dann maximal 190 Sekunden Zeit für einen kompletten Löschaufbau.

Die Kameraden und Kameradinnen der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen legten die Leistungsprüfung dieses Jahr wieder einmal mit Bravour ab und bekamen am Ende auch ihr verdientes Abzeichen.

Die Leistungsprüfung dient aber nicht nur dem Erreichen eines Leistungsabzeichens, sondern ist auch wichtiger Teil im Bereich Ausbildung und Übungen. Denn nur durch regelmäßiges Üben ist jede/r Feuerwehrmann/-frau fit für den nächsten Einsatz, um immer Hilfe in Notfällen leisten zu können.

Kommandant Maximilian Glas bedankte sich bei allen Teilnehmern für ihre großartige Leistung und ihr Engagement bei der Feuerwehr. In den letzten Wochen wurde viel geübt, wodurch die tolle Kameradschaft noch mehr gefestigt wurde.

Dank kam auch von Schäftlarns erstem Bürgermeister Christian Fürst sowie den anwesenden Gemeinderäten: „Die hohe Motivation und das Engagement der Feuerwehrkräfte in unserer Gemeinde ist sehr lobenswert und es ist immer wieder besonders interessant, die Leistungsprüfungen zu verfolgen.“