Sicher unterwegs

von Katharina Böhme

Am Samstag, 11.03.2023 sowie am Samstag. 25.03.2023 fand auf dem Gelände der Bundeswehruniversität in Neubiberg ein Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren statt. Sieben Feuerwehren aus dem südlichen Landkreis waren mit ihren Feuerwehrautos vertreten und übten verschiedene Szenarien.

Das Training konzentriert sich auf die Fähigkeiten, die für das sichere Fahren von Feuerwehrfahrzeugen erforderlich sind. Im speziellen sind das für Feuerwehren, die Fahrzeugkontrolle das Geschwindigkeitsmanagement oder das Fahren unter besonderen Fahrsituationen.

Fahrzeugkontrolle:

Das Training umfasst das Erlernen von Techniken zur sicheren Kontrolle des Feuerwehrfahrzeugs in verschiedenen Situationen, einschließlich Kurvenfahrten, Bremsen, Beschleunigen, Überholen und Rückwärtsfahren.

Geschwindigkeitsmanagement:

Feuerwehrfahrzeuge müssen oft in Eile zum Einsatzort gelangen, aber die Sicherheit darf dabei nicht vernachlässigt werden. Das Training hilft dabei, das richtige Tempo in verschiedenen Situationen zu finden und dabei immer die Kontrolle zu behalten.

Besondere Fahrsituationen:

Feuerwehrfahrzeuge müssen oft in besonderen Situationen fahren, wie z.B. bei schlechten Witterungsbedingungen oder auf unebenen Straßen. Das Training umfasst daher auch das Erlernen von Techniken zum Fahren in verschiedenen Umgebungen und Bedingungen.

Die Veranstaltung fand von 8:00 bis 16:30 Uhr statt und bot den Teilnehmern viele Möglichkeit und Szenarien, das Erlernte in die Tat umzusetzen. Auch in diesem Jahr konnte die Feuerwehr Ebenhausen wieder vier Plätze für diese sehr begehrte Fortbildung ergattern.

Das Fahrsicherheitstraining für Feuerwehren ist ein wichtiger Teil der Ausbildung für Feuerwehrfahrer und trägt dazu bei, die Sicherheit der Fahrer, ihrer Passagiere und anderer Verkehrsteilnehmer zu gewährleisten.