Starkregen flutet viele Keller

Am Wochenende des 1. und 2. Juni 2024 führte intensiver Starkregen zu zahlreichen Einsätzen der Freiwilligen Feuerwehr Ebenhausen-Schäftlarn. Der erste Alarm erreichte uns am Samstagmorgen um 8:46 Uhr.

Unsere Feuerwehrmänner und -frauen standen vor der Herausforderung, vollgelaufene Keller und überflutete Kellerschächte zu leeren, um größeren Schaden zu verhindern. Insgesamt wurden bis Samstagabend zwölf Einsätze in den Ortsteilen Ebenhausen und Zell gerufen. Am darauffolgenden Sonntag mussten drei weitere Einsätze bewältigt werden.

Die Feuerwehr war dabei mit mehreren Wasserpumpen und Wassersaugern im Einsatz. Durch die tagelangen Regenfälle stieg der Grundwasserspiegel im Ort, wodurch Wasser in viele Keller gedrückt wurde. Zum Glück entspannte sich die Lage ab Sonntag.

Dieser außergewöhnliche Starkregen war Teil einer Wetterlage, die bereits am Freitag mit ergiebigem Dauerregen über den Süden Deutschlands zog. Es wurden in wenigen Stunden Niederschläge gemessen, die mancherorts in einem Monat fallen. Der Deutsche Wetterdienst hatte bereits vor dieser extremen Wetterlage gewarnt und lokalen Starkregen vorhergesagt.

Die Feuerwehren in Bayern sind wegen des Hochwassers in einigen Landkreisen nach Einschätzung des Landesfeuerwehrverbandes gefordert wie noch nie. Rund 30.000 freiwillige Einsatzkräfte der Feuerwehren waren und sind teils immer noch jeden Tag im Einsatz.

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für ihren unermüdlichen Einsatz.