Gerätehaus

Das Gerätehaus an der Wolfratshauser Str. 71 wurde 1977 durch die Gemeinde gekauft. Das Werkstattgebäude der alten Tankstelle wurde in eine Fahrzeughalle umgebaut, ein Unterrichtsraum sowie eine Küche wurden eingerichtet.

1992 wurde von der Gemeinde eine Renovierung finanziert. Für die Fertigstellung leisteten unsere Mitglieder 930 Arbeitsstunden unentgeltlich. Es wurde unter anderem ein Werkstattraum eingebaut, die Sanitärräume modernisiert, der Fahrzeughallenboden gefliest und das Hallentor erneuert.

2006 ließ die Gemeinde das komplette Dach durch ein neues, isoliertes ersetzen.

Durch die Neuanschaffung des HLF im Jahre 2010 war ein Umbau der Fahrzeughalle notwendig, der komplett in Eigenleistung durchgeführt wurde. Beim Umbau wurde ein weiterer Werkstattraum für den Gerätewart erstellt, so dass die Wartung der Atemschutzgeräte in einem separaten Raum erfolgen kann.

Werkstatt und Atemschutzraum

[

Die Fahrzeughalle bietet Platz für die beiden Einsatzfahrzeuge HLF und MZF sowie einen Feuerwehranhänger für eine Tragkraftspritze. Ebenfalls in der Fahrzeughalle befinden sich Garderobenhaken für die Einsatzkleidung der aktiven Feuerwehrleute.

Ein Großteil der Wartung und Reparatur der Feuerwehrausrüstung wird im Haus von den Gerätewarten durchgeführt. Alle Ausrüstungsgegenstände werden durch regelmäßige Wartungsarbeiten überprüft um ihre Einsatzbereitschaft zu gewährleisten.

Schulungsraum

Ein großzügiger und gemütlich eingerichteter Schulungsraum fördert angenehme Unterrichtsatmosphäre. Der Schulungsraum bietet bis zu 50 Personen Platz. Nach den Einsätzen, in Bereitschaftszeiten oder für den Kameradschaftsabend wird der Raum ebenfalls genutzt. Um die Verpflegung bei Veranstaltungen und Kameradschaftsabenden kümmert sich ein Kamerad der Feuerwehr liebevoll in Familientradition.