Die Jugendarbeit einer Feuerwehr ist die Basis des langfristigen Erfolgs. Wie bei vielen anderen Organisationen spiegelt die Mannschaftszusammensetzung der Feuerwehr mal mehr und mal weniger die Gesellschaft wieder. Bei uns leisten sowohl Kameradinnen als auch Kameraden nahezu jeden Jahrgangs zwischen 1960 und 2005 Feuerwehrdienst.

Gerade in Zeiten der fast unendlichen Freizeit-Möglichkeiten und der gesteigerten örtlichen Mobilität ist es für Feuerwehren schwieriger junge Menschen für die Arbeit in einer Freiwilligen Feuerwehr zu erreichen.

Dennoch können wir auf einen guten Stamm an interessierten Jugendlichen setzen. Manchmal gibt es aufgrund von Schule oder Studium Unterbrechungen in der Tätigkeit bei der Feuerwehr. Nicht zuletzt deshalb ist ein kontinuierlicher Zuwach an jungen Feuerwehrlern unabdingbar.

Feuerwehr, was bringt das?

Wir beobachten, dass Jugendlichen die Orientierung, die Strukturen und die Zusammenarbeit mit gleichaltrigen oder älteren Kameradinnen und Kameraden in ihrer Entwicklung hilft; man trifft auf unterschiedliche Menschen und erlernt soziale Kompetenzen. Darüber hinaus können die jungen Leute ihr Interesse an der Technik ausleben und Bereiche ihrer Leistungsfähigkeit kennen lernen, die ihnen oder ihren Eltern noch nicht bewusst waren.

Wann kann man mitmachen?

Die Feuerwehr Ebenhausen nimmt Jugendliche ganz bewusst erst ab dem abgeschlossenen 14. Lebensjahr auf um sie sofort in die Mannschaft integrieren zu können. Bis zum 16. Geburtstag können die Jugendlichen an allen Veranstaltungen teilnehmen und genießen eine hervorragende Ausbildung. Einsätze können erst ab 16 gefahren werden und hier, laut Feuerwehrgesetz, nur außerhalb des Gefahrenbereichs.